Ein Familienbetrieb in der 5. Generation


1890      wird die Baumschule von Wilhelm Behringer zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Der Sohn, Friedrich Behringer, führte den Betrieb als  Obstbaumwart weiter. Dies war bereits zur damaligen Zeit eine sehr qualifizierte Ausbildung. 

 1966      Pflanzte Rudi Behringer die erste Obstanlage. Diese wird heute noch bewirtschaftet!

1970      Friedrich Behringer schließt seine Ausbildung ab und bewirtschaftet den Betrieb von nun an mit seinem Vater Rudi Behringer.

1980      Siedelt Friedrich Behringer ins Heßbachtal aus. Damals gab es am Hof ein Kühlhaus und ein CA-Lager. 

1993      Wurden zwei weitere CA-Lager gebaut. In diesem Jahr fand auch der erste Tag der offenen Tür mit ca. 3.000 Besuchern statt. 

1997      wurde das größte CA-Lager in zwei kleinere umgebaut. Dadurch konnte man die Äpfel bis zum Verkauf länger frisch halten. 

2003      Markus Behringer vollendet seine Ausbildung als Gärtner (Fachrichtung Obstbau) und arbeitet von nun an im elternlichen Betrieb. 

2005      Thomas Behringer vollendet ebenfalls seine Ausbildung und arbeitet nun auch im Betrieb. 

2007      Markus Behringer schließt die Meisterschule ab und wird Mitinhaber.

2010      Der Betrieb wird zum ersten Mal zertifiziert.

2011      Große Um- und Anbauaktion

               Neben unserem neuen Verkaufsraum wurde der alte Sortierraum vergrößert. Zudem sind weitere kleinere Räume (Pflanzenschutzraum, Aufenthaltsraum, Büro etc.) entstanden. Desweiteren wurde auch ein zusätzliches Kühlhaus gebaut, das als Zwischenlager für den Verkauf dient.

               Das Hallendach wurde saniert.

 2011     Erneuerung des Brenngerätes

 2012     Beginn der Umstellung der Erntetechnik. Es wurden Erntezüge und Großraumkisten angeschafft um langfristig die Bodenseekisten zu ersetzen.

                Wir begrüßen zahlreiche Besucher an unserem zweiten Tag der offenen Tür.

                Ende des Jahres wurde eine neue Sortieranlage geliefert.

 2013     Thomas Behringer beendet die Forbildung zur Fachkraft für Brennereitechnik und wird im August Mitinhaber.

 2015     Am 01. Juli verabschiedet sich Friedrich Behringer als Inhaber und übergibt die Behringer GbR an seine beiden Söhne Markus und Thomas Behringer.

             Anschaffung einer Ausdünnmaschine und weiterer Erntezüge, sowie Großkisten für die bevorstehende Ernte.

2016    Wir erweitern unsere Hallengebäude und integrieren hier ein weiteres Lager mit kontrollierter Atmosphäre

              Am 02. Oktober findet unser Tag der offenen Tür statt - was uns hinterher eingefallen ist: wir hätten auch 50-Jähriges Bestehen der Obstanlage feiern können, denn diese wurde 1966 von Rudi Behringer gepflanzt und wird heute noch bewirtschaftet